Register Anmeldung Kontaktieren sie uns

Latex landau

Fachschaft Informatik FB Informatik TU Darmstadt. Beitrag von LukasPhysiker » Sa Jun 10, pm.


Latex Landau

Online: 2 Minuten vor

Über

Für eine erste Einschätzung deiner Arbeit schickst du eine mit diesen Informationen an jungesforschen uni-koblenz.

Dinah
Jahre 33

Views: 8565

submit to reddit

Nur 11 Minuten 40 Sekunden dauert der Film. Die genügen Thomas Oberlies, um 25 Personen auftreten zu lassen.

Kleines landausymbol

Die meisten davon sind denn auch nur in einer kurzen Szene zu sehen. Er läuft beim Landauer La. Thomas Oberlies freut sich schon auf das La. Meko -Kurzfilmfestival, das am Sonntag im Landauer Universum startet. Er will nach Landau kommen, wenn sein Beitrag gleich im ersten Block zu sehen ist. Weit hat er es nicht: Der Filmemacher wohnt in Karlsruhe, ist aber vor allem in der Heidelberger und Mannheimer Filmszene vernetzt.

Vielen dank!

Im Moment ruht alles. Und die ist reichlich überdreht mit einer Menge Gestalten, die einem Rap-Video oder Comic entsprungen scheinen. Als freischaffender Künstler werde er oft von Hamburger Schulen angefragt, die Fördermittel für Medienbildungsprojekte mit Künstlern erhalten, erzählt Oberlies, der als Darsteller, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent arbeitet. Schon 99 Filme sind hoch im Norden an der Stadtteilschule Alter Teichweg entstanden.

Da wurden einige der wildesten Pennälerfantasien mit Tattoos, Knarren, Schlagringen und Goldkettchen wahr. Die Jugendlichen hätten alles an Gangsterklischees reinpacken wollen, was sie kennen: nicht aus eigenem Erleben vom Kietz, sondern aus Musikclips, erzählt Oberlies.

Herausgekommen ist quasi ein Film als Bierzeitung mit lauter Dealern, Junkies und Kleinkriminellen. Aus dem Zimmer des Direktors wurde der Verhörraum des Gangsterbosses — gespielt vom Schulleiter selbst, der sich gleich mehrfach Streifen Kokain durch die Nase zieht.

Inhaltsverzeichnis

Eine Lehrerin tritt als Hartzer-Kundin im Kiosk auf, vier Kolleginnen mimen russische Latex-und-Leder-Luder mit platinblonder Perücke und Maschinengewehr. Und die Schüler hätten ihre Freude gehabt, gerade im Kontrast zum normalen Image zu besetzen: etwa aus dem sehr akkuraten Mathelehrer einen Junkie zu machen.

Deshalb hat sein kleiner Filme so viele Darsteller. Das habe manchmal alles in nur vier Stunden über die Bühne gehen müssen. Die Geschichte geriet entsprechend irrwitzig. Thomas Oberlies, geboren in Ludwigshafen, hat eigentlich Mathematik studiert — in Karlsruhe, wo er auch noch wohnt. Er hat sogar noch in Heidelberg promoviert.

Schlagwörter

Inzwischen gebe er nur noch Privatstunden in Mathe und verdient sonst als freischaffender Filmemacher seinen Lebensunterhalt, erzählt Oberlies. Er arbeitet in Mannheim bei der Produktions- und Vertriebsfirma Van Scoter Films, die neben künstlerischen Projekten auch Erklärvideos für Firmen fertigt. Meko vom Oktober bis 5. November im Landauer Universum-Kinocenter. Der erste Block startet jeweils um 18 Uhr bisher 19 Uhrder zweite beginnt um 21 Uhr.

Die Blöcke dauern jeweils etwa anderthalb Stunden.

Kurzbeschreibung

Preisverleihung, bei der noch einmal die Siegerfilme zu sehen sind, ist am 6. November um 20 Uhr. Es gilt 2G. Karten gibt es an der Kinokasse des Universum, Infos im Netz unter www.

Da werden die wildesten Pennälerträume wahr: Szene aus dem Film »«. Thomas Oberlies. Birgit Möthrath.